Publix befindet sich aktuell im Bau und wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffnen. Für unser Berliner Team suchen wir befristet (2 Jahre) frühestens zum 01.10.2023 eine*n

Finance Manager*in
(m/w/d)

​Interessent*innen mit dem passenden Profil haben die Chance, sich einer dynamischen und missionsorientierten Organisation anzuschließen, die ab Frühjahr 2024 ein Veranstaltungs- und Bürogebäude in Berlin Neukölln betreibt. Publix wird ein lebendiger Ort für Debatten und Experimente, für inspirierende Konferenzen und wirksame Bildungsprogramme.

Jede*r im Publix Team bringt einzigartige Perspektiven und Kenntnisse aus ganz unterschiedlichen Bereichen in unsere Arbeit ein. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Migrationshintergrund und Frauen sich seltener auf Stellen bewerben, wenn sie nicht jede einzelne Qualifikation erfüllen. Wenn Sie sich für diese Stelle interessieren, Ihre bisherigen Erfahrungen aber nicht perfekt mit allen Qualifikationen in der Stellenbeschreibung übereinstimmen, sollten Sie sich also trotzdem bewerben!

In dieser vielseitigen Position übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Buchhaltung und unterstützen die Kaufmännische und Operative Leitung von Publix bei der Erstellung von Geschäftsberichten und Budgetplanungen. Sie unterstützen uns dabei, alle finanziellen Prozesse zu optimieren und unsere unternehmerischen Ziele erfolgreich zu erreichen.

IHRE AUFGABEN

  • Sie konfigurieren und testen neue, software-basierte Workflows, etwa zur digitalen Rechnungsstellung, und passen diese an verschiedene Geschäftsfelder an
  • Sie verantworten das digitale Belegwesen unserer Organisation und fordern fehlende Unterlagen bei internen und externen Partnern an
  • Sie unterstützen die Chief Financial Officer tatkräftig im Alltag sowie bei allen Sondervorgängen im kaufmännischen Bereich, dazu zählen etwa Prozessdokumentation, Behördenkommunikation, Verwaltung von Drittmitteln etc.
  • Sie verantworten das Rechnungs- und Zahlungswesen und sind für Rückfragen zur Rechnungsstellung die erste Ansprechperson für unsere gemeinnützigen und nicht-gemeinnützigen Partner
  • Sie unterstützen das gesamte Publix-Team mit ihrer kaufmännischen Expertise, etwa bei der Ressourcenplanung, im Kostenstellenmanagement und in Verhandlungen mit PartnerInnen und Dienstleistern
  • Sie wirken bei der Erstellung von P&L-Statements, jährlichen Budget- und monatlichen Forecast-Prozessen mit
  • Sie überprüfen Kreditkartentransaktionen und Auslagen; Sie erfassen Kostenstellen auf Belegen im elektronischen Expense Management System
  • Sie arbeiten eng mit dem Finanzbuchhaltungsteam der Schöpflin Stiftung zusammen

IHR PROFIL

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung – aber auch motivierte Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen
  • Sie haben Freude an der Arbeit mit digitalen Prozessen und an Prozessoptimierungen
  • Sie arbeiten sicher und routiniert mit allen MS Office-Produkten, insbesondere mit Excel, sowie mit digitalen Projektmanagement-Tools. Kenntnisse in DATEV (DUO und Kanzlei Rechnungswesen) und der Arbeit mit Fintech-Produkten (etwa MOSS, Billomat, Fastbill) von Vorteil
  • Sie erledigen ihre Arbeit gewissenhaft und effizient, behalten auch in anspruchsvollen Arbeitsphasen den Überblick und sind gut organisiert
  • Sie sind ein*e zupackende*r Teamplayer*in mit Freude an einem lebendigen beruflichen Umfeld
  • Sie kommunizieren freundlich und professionell in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch, weitere sprachliche Kenntnisse sind von Vorteil

WIR BIETEN

  • Eine einmalige Gründungsaufgabe im Herzen von Berlin zu einem wichtigen Zukunftsthema unserer Gesellschaft
  • Umfangreiche Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Aufbauphase einer neuen Kulturinstitution
  • Zusammenarbeit mit spannenden Organisationen, NGOs, Redaktionen aus Berlin, Deutschland und der Welt
  • Eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Remote-Arbeit
  • Eine progressive Träger-Stiftung als Initiatorin von Publix

INTERESSE?

​Alle Bewerbungen werden unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, von Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung - nur auf die fachliche Qualifikation hin ausgewertet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Sie wollen die Vision von Publix gemeinsam mit uns Wirklichkeit werden lassen? Dann freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören! Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Unterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Gehaltswunsch, Eintrittstermin) über unser Bewerbungsformular ein.

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