Publix wird eine neue Heimat für alle, die Journalismus machen, Öffentlichkeit gestalten und so die Demokratie stärken. Dafür braucht es ein starkes Team!

Wir stärken unabhängige Medien und den freien, kritischen Diskurs. Wir stellen das Vertrauen zwischen Journalistinnen und Journalisten und der Öffentlichkeit wieder her. Wir unterstützen Neugründungen und knüpfen internationale Netzwerke. Unsere Bildungsprogramme erreichen ganz Deutschland – und unsere Nachbarschaft in Berlin Neukölln. Wir stellen der Community im Haus den schönsten Co-Working-Space Berlins und eine professionelle Infrastruktur zur Verfügung, um sie bestmöglich bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Und das sind wir:


Portraitfoto von Maria Exner

Maria Exner

Gründungsintendantin

Maria ist Journalistin und Gründungsintendantin von Publix. Sie leitet die Mission, baut das Team auf und gestaltet das Programm des Hauses. Zuvor war Maria Chefredakteurin des ZEITmagazins und stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE, wo sie innovative digitale und zivilgesellschaftlich-orientierte Projekte entwickelt hat, darunter die Dialog-Initiative »Deutschland Spricht« und das Ideen-Festival Z2X. Sie wurde für ihre Arbeit u.a. mit dem Jean-Monnet-Preis für europäische Integration, dem Grimme Online Award und als Magazin-Chefredakteurin des Jahres ausgezeichnet.

Portraitfoto von Mia Pascale Bergert

Mia Pascale Bergert

Residents & Collaboration Lead

Mia Pascale verantwortet die Publix-Community und ist erste Ansprechpartnerin für alle, die in Zukunft im Haus arbeiten möchten. Mia Pascale hat Politik, Verwaltung und Internationale Beziehungen in Friedrichshafen und Buenos Aires studiert und zuvor als Referentin des Vorstands und Projektkoordinatorin für Publix bei der Schöpflin Stiftung in Lörrach und Berlin gearbeitet. Sie begleitet Publix seit Stunde Null. Nach der Planungsarbeit der vergangenen Jahre freut sie sich nun sehr darauf, das Haus zum Leben zu erwecken.

Bildschirmfoto 2022 06 09 um 08 27 14

Katharina Klün

Program & Experience Lead

Katharina bringt langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen mit in das Gründungsteam, u.a. war sie verantwortlich für internationale Kulturmarketingprojekte bei Red Bull und die Eröffnungsveranstaltungen der Modemesse Bread & Butter. Als Kopf hinter »Q Berlin« modernisierte sie die Flagship-Konferenz der Stadt Berlin. Zuletzt baute sie das Architektur- und Design-Department einer Berliner Kommunikationsagentur auf. Katharina verantwortet Programm, Outreach und die Gestaltung der Räume von Publix.

Justina Kilinski

Justina Kilinski

Head of Operations & Finance

Justina bringt ausgeprägte Erfahrung im kaufmännischen Bereich und der Start-Up-Branche mit in das Publix Team und hat Co-Working-Spaces im In- und Ausland aufgebaut. Zuletzt war sie als Investment Manager bei einem Berliner Venture Capital Unternehmen tätig, davor am Aufbau des Fotografie-Zentrums Chaussee 36 beteiligt. Bei Publix verantwortet Justina die Finanzen, den Prozess-Aufbau und den operativen Betrieb. Sie freut sich darauf aus einer Idee eine neue Institution zu machen.

Portraitfoto von Sabine Peitzmeier

Sabine Peitzmeier

Architektin/Bauherrenvertretung

Sabine ist Architektin und vertritt die Interessen der Schöpflin Stiftung als Bauherrin. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle baufachlichen Themen rund um die Entstehung von Publix. Nach projektleitender Tätigkeit als planende Architektin in Berlin hat Sabine mehr als zehn Jahre Bauvorhaben im In- und Ausland für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit geleitet. Mit Leidenschaft sorgt sie nun dafür, dass der Entwurf von AFF Architekten für das Publix-Gebäude als Raum für die Ideen des Teams und der Community Wirklichkeit wird.

Portraitfoto von Ralph Ziegler

Ralph Ziegler

Facility Management

Ralph wird die gesamte Technik auf 6.000 Quadratmetern Publix betreuen. Er sorgt für frische Luft, gutes Licht und unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer im Alltag bei allen Fragen rund um das Gebäude. Ralph ist Elektrotechnikermeister und FM-Fachwirt, er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im gebäudetechnischen Bereich und war am erfolgreichen Aufbau mehrerer Facility Management Organisationen beteiligt. Aktuell betreut er die Publix Baustelle aktiv mit und freut sich sehr auf den Austausch mit allen Menschen im Haus und in der Nachbarschaft.

Logo Village One eG, dunkle Handschrift auf gelbem Hintergrund

Village One

Design und digitale Infrastruktur

Village One ist ein demokratisch organisiertes Studio für meinungsstarkes Design und Technologie, fokussiert auf sinnstiftende Projekte. Mit Publix arbeiten wir partnerschaftlich an der visuellen Präsentation und digitalen Infrastruktur des Hauses.

Teamassistenz gesucht!
Teamassistenz gesucht!
Teamassistenz gesucht!
Teamassistenz gesucht!

Teamassistenz gesucht!

Du hast bereits Einzelpersonen oder ganze Teams in ihrem Arbeitsalltag unterstützt, findest Dich schnell in neuen Aufgaben zurecht, bist digital fit und willst einen Job mit Sinn in Berlin? Dann schreib uns! Wir brauchen Dich. Dringend.

Schreib uns!