Publix wird eine neue Heimat für alle, die Journalismus machen, Öffentlichkeit gestalten und so die Demokratie stärken. Dafür braucht es ein starkes Team!

Maria Exner

Gründungsintendantin

Maria ist Journalistin und Gründungsintendantin von Publix. Sie leitet die Mission, baut das Team auf und gestaltet das Programm des Hauses. Zuvor war Maria Chefredakteurin des ZEITmagazins und stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE, wo sie innovative digitale und zivilgesellschaftlich-orientierte Projekte entwickelt hat, darunter die Dialog-Initiative »Deutschland Spricht« und das Ideen-Festival Z2X. Sie wurde für ihre Arbeit u.a. mit dem Jean-Monnet-Preis für europäische Integration, dem Grimme Online Award und als Magazin-Chefredakteurin des Jahres ausgezeichnet.

Portraitfoto von Mia Pascale Bergert

Mia Pascale Bergert

Residents & Collaboration Lead

Mia Pascale verantwortet die Publix-Community und ist erste Ansprechpartnerin für alle, die in Zukunft im Haus arbeiten möchten. Mia Pascale hat Politik, Verwaltung und Internationale Beziehungen in Friedrichshafen und Buenos Aires studiert und zuvor als Referentin des Vorstands und Projektkoordinatorin für Publix bei der Schöpflin Stiftung in Lörrach und Berlin gearbeitet. Sie begleitet Publix seit Stunde Null. Nach der Planungsarbeit der vergangenen Jahre freut sie sich nun sehr darauf, das Haus zum Leben zu erwecken.

Katharina Klün

Program & Experience Lead

Katharina bringt langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen mit in das Gründungsteam, u.a. war sie verantwortlich für internationale Kulturmarketingprojekte bei Red Bull und die Eröffnungsveranstaltungen der Modemesse Bread & Butter. Als Kopf hinter »Q Berlin« modernisierte sie die Flagship-Konferenz der Stadt Berlin. Zuletzt baute sie das Architektur- und Design-Department einer Berliner Kommunikationsagentur auf. Katharina verantwortet Programm, Outreach und die Gestaltung der Räume von Publix.

Foto von Justina Kilinski

Justina Kilinski

Head of Operations & Finance

Justina bringt ausgeprägte Erfahrung im kaufmännischen Bereich und der Start-Up-Branche mit in das Publix Team und hat Coworking-Spaces im In- und Ausland aufgebaut. Zuletzt war sie als Investment Manager bei einem Berliner Venture Capital Unternehmen tätig, davor am Aufbau des Fotografie-Zentrums Chaussee 36 beteiligt. Bei Publix verantwortet Justina die Finanzen, den Prozess-Aufbau und den operativen Betrieb. Sie freut sich darauf aus einer Idee eine neue Institution zu machen.

Miriam Walther

Projektmanagerin Program / Membership / Fundraising

Miriam bringt mehrjährige Erfahrung mit im Fundraising, dem Aufbau von Organisationen, der Entwicklung und Operationalisierung von Membership-Modellen und Programmgestaltung, sowie fundierte Kenntnisse der Medien- und Kulturbranche. Davor war sie als Geschäftsführerin beim Schweizer Medienunternehmen Republik tätig. Bei Publix unterstützt sie die Intendantin bei der Entwicklung der Bereiche Membership, Programm und Fundraising und deren Implementierung. Danach übernimmt sie als Co-Intendantin die Kulturinstitution Gessnerallee in Zürich.

Lea Bayer

Project Manager Program & Fundraising

Lea bringt umfangreiche Expertise in der Programmgestaltung und Eventorganisation mit. Sie leitete zuvor ein Team für redaktionelle Live-Formate bei ZEIT ONLINE, war Referentin des Chefredakteurs und arbeitete mehrere Jahre lang frei an Filmsets, bei Festivals und als Veranstaltungsorganisatorin. 
Bei Publix unterstützt sie die Intendantin in der Programmgestaltung, beim Fundraising und bei der Netzwerkarbeit mit Stiftungen, Redaktionen und Ministerien.

Deniz Tomm

Finance Managerin

Deniz ist bei Publix die erste Ansprechpartnerin für alle kaufmännischen Fragen, kümmert sich um die Optimierung von Arbeitsabläufen, blickt auf Budgets und erstellt Prognosen. Deniz ist in der Schweiz aufgewachsen und hat türkische Wurzeln. Sie hat die letzten fünf Jahre in einer Agentur für digitales Marketing als Prokuristin und Assistenz der Geschäftsführung im Bereich Finance & Legal gearbeitet. Jetzt bringt sie ihre Expertise bei Publix ein.

Johanna Giebel

Referentin der Intendantin

Johanna ist bei Publix die rechte Hand von Maria: Sie koordiniert den Kalender, bereitet Termine vor und organisiert alles Weitere, um Maria zu unterstützen. Außerdem hilft sie bei der Kommunikation auf der Website und bei den Aktivitäten im Social-Media-Bereich. Zuletzt war Johanna als Digital-Content-Managerin für den Pierre Boulez Saal der Barenboim-Said Akademie tätig.

Julian Büchler

Referent Operations & Diversity

Julian unterstützt uns bei der Büroorganisation und projektbezogenen Aufgaben. Neben seiner Arbeit für Publix absolviert er seinen Master in Sozial- und Kulturanthropologie mit Schwerpunkt Intersektionalität und qualitative Datenrecherche. Julian hat bereits viel Erfahrung in Administration und Projektkoordination aus seiner Tätigkeit als Habilitationsassistenz an der FU Berlin sowie für eine NGO gewonnen, die sich für antirassistische Bildungsarbeit einsetzt.

Levent Tezcan

Technischer Hausmeister

Levent hat als technischer Hausmeister alle Anlagen des Hauses im Blick – ob im Keller oder unterm Dach, drinnen oder draußen. In Sachen Brandschutz ist er erster Ansprechpartner vor Ort. Und auch wenn in der Teeküche mal eine Schublade klemmt, ist er zur Stelle. Kurz: Levent kümmert sich darum, dass der Betrieb für alle im Haus reibungslos und sicher abläuft.

Lilja Kloth

Büroleiterin

Lilja hält als Büroleiterin bei Publix alle Fäden in der Hand. Nach Ihrem Geschichtsstudium hat Lilja umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Positionen in der Filmbranche gesammelt. Zuletzt war sie acht Jahre bei der Synchronfirma VSI Berlin in Bereich Projekt- und Officemanagement tätig. Als Büroleiterin kümmert sich Lilja nun darum, dass bis zur Eröffnung des Hauses und im anschließenden Betrieb alles bestens organisiert ist.

Carolin Kohl

Projektmanagerin Programm und Veranstaltung

Carolin bringt langjährige Erfahrung in der Organisation von Kulturveranstaltungen und -projekten mit. Ob Panel-Diskussion, Lesung oder Konferenz – Carolin wird dafür sorgen, dass die Veranstaltungen im Haus reibungslos ablaufen und die Besucher:innen sich auf ein spannendes Programm freuen können. Zuletzt verantwortete Carolin die Berlin Art Week als eine der größten Kunstveranstaltungen Berlins.

Foto von Juliane Schallau

Juliane Schallau

Projektmanagerin Fellowship-Programme

Juliane verantwortet die Fellowship-Programme bei Publix. Dabei bringt sie ihre mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Stipendienprogrammen und der Zusammenarbeit mit Fellows ein, die sie im Literarischen Colloquium Berlin, in der American Academy und zuletzt beim Deutschen Übersetzerfonds gesammelt hat. Juliane hat Germanistik, Anglistik/Amerikanistik und Erziehungswissenschaften studiert und im Fachbereich Amerikanische Literatur und Kultur der Universität Potsdam promoviert. 

Portraitfoto von Sabine Peitzmeier

Sabine Peitzmeier

Architektin / Bauherrenvertretung

Sabine ist Architektin und vertritt die Interessen der Schöpflin Stiftung als Bauherrin. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle baufachlichen Themen rund um die Entstehung von Publix. Nach projektleitender Tätigkeit als planende Architektin in Berlin hat Sabine mehr als zehn Jahre Bauvorhaben im In- und Ausland für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit geleitet. Mit Leidenschaft sorgt sie nun dafür, dass der Entwurf von AFF Architekten für das Publix-Gebäude als Raum für die Ideen des Teams und der Community Wirklichkeit wird.

Portraitfoto von Ralph Ziegler

Ralph Ziegler

Facility Management

Ralph wird die gesamte Technik auf 6.000 Quadratmetern Publix betreuen. Er sorgt für frische Luft, gutes Licht und unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer im Alltag bei allen Fragen rund um das Gebäude. Ralph ist Elektrotechnikermeister und FM-Fachwirt, er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im gebäudetechnischen Bereich und war am erfolgreichen Aufbau mehrerer Facility Management Organisationen beteiligt. Aktuell betreut er die Publix Baustelle aktiv mit und freut sich sehr auf den Austausch mit allen Menschen im Haus und in der Nachbarschaft.

Village One team photo

Village One

Design und digitale Infrastruktur

Village One ist ein demokratisch organisiertes Studio für meinungsstarkes Design und Technologie, fokussiert auf sinnstiftende Projekte. Mit Publix arbeiten wir partnerschaftlich an der visuellen Präsentation und digitalen Infrastruktur des Hauses.

Das Netzwerk im Haus

Abonnieren Sie unseren Newsletter!