Zum Inhalt springen
Haus für Journalismus und Öffentlichkeit

Studie zur NS-Geschichte der Unternehmerfamilie Schöpflin

Die Familie Schöpflin und der Beirat der Schöpflin-Stiftung haben im Jahr 2023 eine unabhängige wissenschaftliche Studie zur Geschichte der Unternehmerfamilie Schöpflin in der Zeit des Nationalsozialismus in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sowie Reaktionen von u.a. Hans W. Schöpflin und dem Vorstand der Schöpflin Stiftung können nun auf der Homepage der Schöpflin Stiftung nachgelesen werden.

Publix ist eine Initiative der Schöpflin Stiftung, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 für kritische Bewusstseinsbildung, eine lebendige Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft einsetzt und eine Vielzahl zivilgesellschaftlicher Organisationen finanziell sowie durch Netzwerk- und Kompetenzaufbau fördert.

Die Mittel für die Aktivitäten und Förderungen der Schöpflin Stiftung stammen aus der unternehmerischen Tätigkeit von Hans W. Schöpflin (geb. 1941).

Er selbst ist Sohn und Enkel der Gründer und Inhaber des einstigen Versandhauses Schöpflinmit Sitz im baden-württembergischen Lörrach, das von 1930 bis zum Verkauf in den 60er Jahren bestand.

Die Familie Schöpflin und der Beirat der Schöpflin-Stiftung haben im Jahr 2023 eine unabhängige wissenschaftliche Studie zur Geschichte der Unternehmerfamilie Schöpflin in der Zeit des Nationalsozialismus in Auftrag gegeben.

Die Ergebnisse sowie Reaktionen von u.a. Hans W. Schöpflin und dem Vorstand der Schöpflin Stiftung können nun auf der Homepage der Schöpflin Stiftung nachgelesen werden.

Weitere Artikel

Neues Fellowship für Technologie-Journalismus: Jetzt bewerben!

In diesem Jahr vergibt Publix erstmals das Publix Tech-Journalismus-Fellowship, ein einzigartiges Weiterbildungsprogramm, das Journalist:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen in den Bereichen Technologie und Technologiepolitik zu vertiefen. Das Schwerpunktthema des ersten Jahrgangs, “Ethical AI”, richtet den Fokus auf die verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung Künstlicher-Intelligenz-Systeme. Bewerbungen auf einen der fünf Plätze des ersten Jahrgangs sind bis 15.11.2025 möglich. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter!