Publix Kollaborationsprogramm

Publix ist ein Projekt von vielen für viele. Im Kern steht die Überzeugung, dass die Arbeit aller Beteiligten durch Austausch, Wissenstransfer und Zusammenarbeit an Qualität und Wirksamkeit gewinnt. Deshalb lancierte Publix bereits im September 2022, rund zwei Jahre vor der Eröffnung, ein langfristig angesetztes Kollaborationsprogramm.

2022

Von September bis November 2022 lancierte Publix in Zusammenarbeit mit dem betterplace co:lab von betterplace lab einen Kollaborationsprozess mit den journalistischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die das Projekt Publix von Beginn an unterstützt haben. Es fanden Grundlagenworkshops statt, in denen über die unterschiedlichen gegenwärtigen und möglichen zukünftigen Arbeitsweisen diskutiert und reflektiert wurde. Im Zentrum stand die Frage: Wie begibt sich eine Organisation in kollaborative Prozesse und Räume - und was braucht es dafür?

2023

Nach den ersten zwei Monaten und noch mehr als ein Jahr vor dem Einzug ins Publix-Gebäude wurde im Rahmen des Kollaborationsprozesses einerseits ein regelmäßiges Treffen mit den Programmteilnehmer:innen der Organisationen etabliert. In dieser alle acht Wochen stattfindenden Gruppe wurde regelmäßig Feedback eingeholt und verlässlich über den Projektstand informiert. Andererseits wurden verschiedene themenspezifische Arbeitsgruppen entwickelt: IT & Sicherheit, Governance & Austausch, Neukölln, Kommunikation und Veranstaltungen. Innerhalb dieser wurden gemeinsam Ideen und Projekte erarbeitet, diskutiert und voneinander gelernt.

Highlight: 1. Publix Resident Konferenz

Im November 2023 fand die erste eintägige Konferenz von und für Residents statt. Rund 150 Personen aus mehr als 20 unterschiedlichen Organisationen haben diesen Tag gemeinsam gestaltet. Das Ziel der Konferenz war es den Residents eine Möglichkeit zu geben, die Personen samt ihrer Kompetenzen und Projekte, mit denen sie künftig gemeinsam unter einem Dach arbeiten werden, besser kennenzulernen. Gemeinsames diskutieren, konkrete Ideen für Vorhaben entwickeln, neue Einsichten gewinnen, relevantes Wissen vermitteln - und Potenziale der Zusammenarbeit ausloten. Die einzelnen Programmpunkte wurden jeweils von zwei Resident-Organisationen gemeinsam gestaltet.

2024

Im Mai 2024 sind die Residents gemeinsam bei Publix eingezogen. Nach dem ersten Ankommen und sich neu orientieren, geht es am geteilten Arbeitsort darum sich besser kennenzulernen und den gemeinsam gestarteten Prozess zu verstetigen und fortlaufend weiterzuentwickeln. Dazu gehören unter anderem: das Herausarbeiten von Synergien, das Onboarding neuer Organisationen und Teilnehmer:innen, Capacity-Building- und Netzwerkarbeit sowie Peer-to-Peer-Learning-Angebote. Bis Ende 2024 sollen nach einer Experimentierphase verlässliche und getestete Formate etabliert werden.

Im September 2024 eröffnet Publix. Das Programm der Eröffnungswoche haben die Residents in Zusammenarbeit mit Gründungsintendantin Maria Exner und dem Publix-Team kuratiert. Details folgen hier in Bälde!

Bild Copyright: Paul Alexander Probst

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